Sonntagsbus - Saisonstart mit Museums-Highlights

Artikel vom 30.04.2024

Erinnern, Schmunzeln und Staunen

Schnell ausgebucht war die erste Fahrt mit dem Sinsheimer Sonntagsbus am dritten Sonntag im April. 48 Senioren ließen sich vom launischen Aprilwetter nicht schrecken. Sie erlebten eine sehr abwechslungsreiche Ausfahrt.

„Leben und Lernen“ lautet das Motto im Schul- und Spielzeugmuseum in Obersulm-Weiler, mit mehreren Gebäuden das größte seiner Art in Baden-Württemberg. Zahlreiche Räume zeigen eindrucksvoll Stuben und Utensilien des früheren dörflichen Lebens, darunter auch ein Kaufmannsladen alter Prägung. Bei der Führung zeigten sich die Teilnehmenden begeistert von den unzähligen Exponaten deutscher Schulgeschichte mit Klassenräumen aus verschiedenen Epochen. Viele Erinnerungen an die eigene Schulzeit wurden wach.

Nach dem Mittagessen in Obersulm wartete mit dem Museum 2 der Würth-Stiftung in Künzelsau ein besonderer Höhepunkt des Nachmittags. Die Fülle großartiger Kunst in dem parkähnlich angelegten architektonisch gelungenen Komplex von Kunstmuseum und Veranstaltungsort des Carmen Würth Forums beeindruckte alle, die dabei waren. Der gemütliche Ausklang mit Kuchen in der mit Designmöbeln ausgestatteten Cafeteria und das Stöbern im Museumsshop rundeten den überaus angenehmen Ausflugstag ab.